REIT (Real Estate Investment Trust)
REITs (Real Estate Investment Trust) sind in Deutschland Kapitalgesellschaften mit der Rechtsform einer Aktiengesellschaft. Die Gewinne einer sogenannten REIT-AG entstehen aus Mieteinnahmen, Einnahmen aus dem Verkauf von Immobilien und Zinsgewinnen. Zum Vermögen der AGs zählen in der Regel Immobilien, Hypothekendarlehen und die Beteiligung an weiteren Immobiliengesellschaften.
Hinweis: In anderen Ländern werden für REITs auch andere Rechtsformen angewandt.
Was sind REIT-Aktien?
Bei REITs handelt es sich um eine recht junge Investitionsmöglichkeit, die ihren Ursprung in den USA hat. Während in den USA die REITs bereits ab dem Jahr 1960 eingeführt wurden, gibt es REITs in Deutschland erst seit 2007. Dementsprechend sind in Deutschland bisher nur wenige REIT-AGs an der Börse notiert.
Die REIT-Unternehmen dürfen in viele verschieden Objekt-Kategorien, wie zum Beispiel: Gewerbeimmobilien, Wohnimmobilien (mit Einschränkung), Wälder, Erbbaurecht-Grundstücke etc. investieren. Ein Blick in das Immobilienportfolio des REITs lohnt sich!
Das Besondere an REITs ist, dass sie für die AGs steuerfrei sind. Die Kapitalgesellschaft zahlt somit keine Unternehmenssteuer. Lediglich die ausgeschütteten Dividenden werden wie üblich mit der Abgeltungssteuer versteuert.
Weiter Fakten zu REITs in Deutschland auf einen Blick:
REITs dürfen nur an der Börse gehandelt werden.
- REIT-AGs müssen 90 % ihrer Gewinne an ihre Investoren ausschütten.
- Eine Investition in Wohnimmobilien ist nur bei jungen Gebäuden ab Baujahr 2006 möglich.
- Der Immobilienhandel ist nicht erlaubt – Kerngeschäft Bewirtschaftung.
Die derzeit größten REIT-Unternehmen in Deutschland:
- Hamborner REIT-AG
- Alstria office REIT-AG
- Fair Value REIT-AG
- Dt. Industrie
- Dt. Konsum
Unterschied Mortgage-REITs und Equity-REITs
Mortgage-REITs investieren nicht direkt in die Immobilie selbst, sondern in Immobilien-Hypotheken und vergeben Darlehen.Dadurch erhalten sie Zinserträge.
Equity-REITs hingegen investieren nur direkt in Immobilien. Diese REITs besitzen somit „echte“ Sachwerte in Form von Immobilien. Ihre Einnahmen erzielen die durch Mieterträge und Verkäufe.Abgesehen von den Mortagage-REITs und den Equity-REITs gibt es auch Mischformen. Das sind REITs die sowohl ein Immobilienportfolio besitzen als auch in Hypotheken investieren.
Bitte beachten Sie den Disclaimer und dass dieses Finanzlexikon auf keinen Fall das Gespräch mit einem qualifizierten Finanz-/ Anlageberater ersetzen kann!